Wie ein Smart Wallet dein Leben verändert

In den letzten 2 Jahren meines Lebens durfte ich mir einen meiner größten Wünsche erfüllen. Mir wurde das Privileg zuteil, das Unternehmen in dem ich arbeite in Kapstadt, Südafrika zu vertreten. Ich bin 1 Jahr zuvor für 2 Wochen nach Kapstadt gereist, um dort meinen Sommerurlaub zu verbringen und seitdem gilt diese Stadt für mich als einer der wunderschönsten Flecke auf unserem Planeten. Die Landschaft, die Natur und die Atmosphäre dieser Stadt und seiner Umgebung sind atemberaubend und vielseitig. Man hat auf der einen Seite den Tafelberg und den Lions Head und auf der anderen Seite ist man direkt am Meer. Fährt man etwas aus der Stadt heraus, kommt man beim Blick nach links und rechts nicht mehr aus dem Staunen. Das muss man einfach selbst erlebt haben.

Leider hat jede Stadt neben ihren Vorteilen auch immer einige Nachteile, die man beachten sollte. Und so gibt es in Kapstadt und seiner Umgebung neben all den schönen Facetten leider auch viel Armut und Kriminalität. Das spiegelt sich besonders in den Townships wider, die nur unweit von den teuren Villen am Strand entfernt sind.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, vor dem Antritt dieses neuen Kapitels meines Lebens meinen Besitz und die Dinge, die ich täglich mit mir führe, auf ein Minimum zu reduzieren.

Neben meinem iPhone und meinem Schlüssel gehören eine Laptoptasche und ein Portemonnaie zu meinen täglichen Begleitern. In Sachen Minimalismus war mir dabei mein Portemonnaie immer ein Dorn im Auge.

Es war ein großes, eher sperriges aufklappbares Leder-Portemonnaie mit einem Münzfach auf der linken Seite, zwei Scheinfächern in der Mitte und einer Lasche für diverse Karten auf der rechten Seite. Ein typisches Herren Portemonnaie eben. Dieses war gefüllt ca. 4-5cm dick. Neben Münzen und Scheinen trug ich jeden Tag diverse Karten mit mir, von denen ich vielleicht die Hälfte regelmäßig verwendete und als ob das nicht schon genug wäre, war mein Portemonnaie auch noch überfüllt mit alten Bons und Belegen.

Um mich auch von diesem Ballast befreien zu können, habe ich dann zum ersten Mal mein Portemonnaie so richtig entmistet, wobei mir auffiel, dass ich nur maximal ein Drittel der enthaltenen Gegenstände wirklich benötigte. Nach dieser Entrümplungsaktion hatte mein Portemonnaie seine Breite halbiert und war nur noch zu einem Viertel gefüllt. Offensichtlich war mein altes Portemonnaie zu groß für meinen neuen Lebensstil geworden.

Übers Internet recherchierte ich im Anschluss welche Arten von Portemonnaies es überhaupt zurzeit auf dem Markt gibt. Ich dachte immer ein Portemonnaie müsste so aussehen wie mein altes und mir war überhaupt nicht bewusst, dass sich der Markt auch in diesem Bereich in den letzten Jahren beachtlich weiterentwickelt hatte.

Bei meiner Recherche kam ich also das erste Mal mit den sogenannten Smart Wallets in Kontakt. Ein Smart Wallet verbindet moderne Features mit traditionellem Lederhandwerk. Leider verfügen die meisten Smart Wallets auf dem Markt nicht über ein Münzfach. Solange ich beim Bezahlen noch Münzen als Wechselgeld bekomme, möchte ich allerdings nicht auf ein Münzfach verzichten, weil ich vermeiden möchte, dass die Münzen den halben Tag in meiner Hosentasche klimpern, bevor ich sie am Abend ins Sparschwein werfen kann.

Nach langer Recherche bin ich dann auf Leatherest’s „Everest Wallet“ gestoßen. Ein Smart Wallet mit einem Münzfach auf der Rückseite! Dieses Smart Wallet verfügt über Stauraum für alle wichtigen Elemente, die in ein Portemonnaie gehören. An der Vorderseite dieses Smart Wallets befindet sich ein Mechanismus, der die Karten gefächert, wie in einer Kaskade, aus dem Cardholder ausschiebt. Das geschieht ganz einfach über eine Bewegung des Daumens. Neben dem Kartenmechanismus und dem Münzfach überzeugte mich die stilvolle Optik dieses Produkts. Das schlanke Design würde nun endlich dazu führen, dass ich mein neues Smart Wallet in der vorderen Hosentasche tragen könnte, ohne an einer Gehbehinderung durch einen großen Lederklotz aus Münzen, Scheinen und Karten zu leiden.

Besonders smart an diesem Smart Wallet ist, dass diese modernen Features in ein schönes und wohlriechendes Lederkleid gehüllt sind. Es ist einfach großartig, dass an dieser Stelle die Tradition und die Moderne im Design vereint werden. Neben all diesen Faktoren erstaunte mich der Preis dieses Smart Wallets, da ich weitaus mehr für mein altes, nun ausgemustertes Portemonnaie bezahlt habe.

Ich habe diesen Kauf und den Wechsel zu einem Smart Wallet nie bereut. Ich habe keine ausgebeulten Hosentaschen mehr, muss nicht unbedingt eine größere Tasche bei mir führen und bin auf allen meinen Reisen mit weniger Gewicht unterwegs. Das Smart Wallet hat mir damit ein Stück Freiheit zurückgeschenkt und mein tägliches Leben deutlich vereinfacht.